Am 01.August veranstaltete der Audi Club Nürnberg e.V. seine bis jetzt 6. Ausfahrt. Lange war es unklar, ob diese überhaupt stattfinden würde. Aber wie der Club selbst sagt: „Wo ein Wille, da auch ein Weg“ und so luden sie mit einem gut ausgearbeiteten Konzept zur 6. Romantischen Franken Tour 2020 ein.

Die Ausfahrt hatte einiges zu bieten: schöne Landschaften, Ortschaften mit prachtvollen, historischen Bauten, kulturelle Highlights und auch heiße Temperaturen. Das äußerte sich dann so, dass viele ihre Oldtimer zu Hause ließen und auf neuere Audi Modelle mit Klima zurückgriffen. Einige Tapfere blieben aber standhaft und kamen mit ihren Oldies. Ging früher ja auch.

Gestartet wurde in Burgoberbach. Die Zahl der Teilnehmer, die sich im Autohaus Audi Feser Breitschwert, in Reihe aufstellten, war hoch. Kein Wunder in diesen Zeiten. Ausgestattet mit gekühlten Wasserflaschen ging unsere Reise Richtung Gerolfing los. Ziel war der Hesselberg, die höchste Erhebung Mittelfrankens.
Stimmt, für die Sportlichkeit war ja auch etwas dabei. Wer wollte, der konnte zum Gipfelkreuz „klettern“ und die Aussicht genießen. Die schattigen Plätze waren aber dann eher ein beliebter Treffpunkt der Autowanderer.

Nach der Mittagsrast zog es uns tiefer in das romantische Franken: so führte unser Weg durch Dinkelsbühl mit der laut Focus schönsten Altstadt Deutschlands, weiter ging es auf der Romantischen Straße nach Feuchtwagen mit seinem barocken Röhrenbrunnen, aber auch der Spielbank mit futuristischer Architektur. Höhepunkt unserer Tour war der zweistündige Aufenthalt in Rothenburg ob der Tauber.

Die fast leeren Gassen luden zu einem entspannten Rundgang durch die sehr gut erhaltene Altstadt aus dem Mittelalter ein, die vor allem bei Touristen aus USA und Japan in den Jahren vor Corona oft besucht wurde. Sehenswert sind u.a. der Marktplatz mit seinem Rathaus, die Stadtmauer oder das Plönlein, das Wahrzeichen Rothenburgs.
Die Hitze an diesem Tag war leider ein kleiner Hemmschuh für die Erkundung der mittelalterlichen Stadt. Biergärten oder Eisdielen waren deshalb bei den Teilnehmer der Ausfahrt sehr beliebt. Aber Rothenfels ob der Tauber ist auf jeden Fall nochmals eine Reise wert.

Nach zwei Stunden starteten wir unsere Motoren und fuhren über Dietenhofen, bekannt für den Hersteller Playmobil nach Cadolzburg und staunten über die dortige Burganlage aus der Zeit vom 13. bis 18. Jahrhundert. Durch die verwinkelten Gassen entlang der Burg ging es über den Marktplatz weiter Richtung Fürth. Und nun folgte das, was man sich für eine Ausfahrt wünscht: eine enge, kurvenreiche Strecke durch den Wald – Fahrspaß pur, der leider durch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h etwas gedämpft wurde

Nach insgesamt ca. 250 Kilometern erreichten wir dann alle den Motoryachtclub Nürnberg, wo wir alle bei gutem Essen den Tag nochmal Revue passieren lassen konnten.

Die Besonderheit an diesem Tag war zum einen die Tour selbst, da man nicht sicher war, ob sie aufgrund der aktuellen Situation überhaupt stattfinden würde, zum anderen das Treffen mit lieben Freunden und Bekannten, die man schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ein Stück Normalität trotz Maske und Abstandsregeln und dafür danken wir den Mitgliedern des Audi Club Nürnberg e.V.