Startschwierigkeiten, unruhiger Leerlauf, hoher Kraftstoff-Verbrauch – die Auswirkungen von Defekten bei der Einspritzdüsen können vielfältig sein. Ebenso wie die Ursachen. Aus diesem Grund gehen wir bei der Fehlersuche systematisch vor, damit wir nicht nur den Schaden beheben, sondern auch die Ursache finden.

Die Einspritzdüse ist ein zentrales Element für die optimale Verbrennung besonders in direkteinspritzenden Motoren. Nur wenn der in den Brennraum eingespritzte Kraftstoff bei allen Zylindern über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich im Hinblick auf Strahlform, Strahlwinkel, Verteilung, Zerstäubung und Kraftstoffmenge absolut linear erfolgt, ist die Verbrennung gut und somit auch die Motorleistung. Aber mechanische, hydraulische oder elektrische Probleme setzen ihnen zu.
Oft verschleißen Einspritzdüsen durch Verkokungen oder verstopfen durch Verunreinigungen. Besonders anfällig für Verkokung sind FSI- / TFSI- / TSI- Direkteinspritzer-Motoren. Mit der Zeit bilden sich im Einspritzventil Ablagerungen, die sich an den Oberflächen, wie z.B. am Filtersieb, Nadelventil, Nadelkopf und Ventilsitz ansetzen.
Was passiert, wenn der Motor nicht optimal verbrennt? Partikelfilter oder Katalysator nehmen durch den unverbrannten Kraftstoff Schäden. Bei Direkteinspritzern kann der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen werden und dadruch zu einem möglicher Kolbenfresser führen.

Wenn Sie die links genannte Anzeichen erkennen, sollten Sie unsmöglichst schnell aufsuchen. Wir machen Ihre Einspritzdüsen wieder fit. Sind die Düsen nicht allzu zugesetzt, kann es vor allem bei älteren Fahrzeugen mit Hilfe von Additiven zu einer Verbesserung des Einspritzverhaltens kommen. Sind sie zu arg zugesetzt, hilft eine professionelle Reinigung

Ursachen
ein verstopfter Filtersieb im Einspritzventil durch schlecht gefil-
terter Kraftstoff

ein schlecht schließendes Nadelventil durch kleinste Verunreinigungen von innen, Verbrennungsrückstände von außen, Ablagerungen von Additiven

eine zugesetzte, ver-schlosseneAusflussbohrung ein Kurzschluss in der Spule

Anzeichen
wahrnehmbaren Leistungseinbrüchen

schlechtes Abgasverhalten

Startschwierigkeitenerhöhtem Kraftstoffverbrauch

unruhiger Leerlauf

aufblinken oder dauerhaftem Leuchten der Motorkontrollleuchte
Motorklopfen

permanente Verbrennungsaussetzer

Prüfmöglichkeiten
Auslesen des Fehlerspeichers

Überprüfung der Kabelverbindung der Einspritzdüsen mittels Mutli-
meter

Eingespritzte Kraftstoffmenge/ Spritzbild vergleichen

Kraftstoffdrucktest: hier werden Komponenten wie z.B. die Hoch-
druckpumpe auf Defekte geprüft

Prüfung des Widerstands der Magnetspulen der Einspritzventile
Darstellung der Spannung und Impulsdauer der einzelnen Düsen
mit Hilfe eines Oszilloskops