Ein Praktikumsbericht von Eva Albert

Im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung konnte ich im November 2019 eine Woche lang in der Kfz-Werkstatt von Gerald Müller in Hafenlohr hospitieren.
Von der ersten Minute an fühlte ich mich als Teil des Teams und wurde auch so behandelt. Auch uns Mädels stehen schwarze Finger! Und wenn mal die Kraft fehlt, gibt es Hebel im XXL-Format oder tatkräftige Kollegen, die einer widerspenstigen Schraube den ersten Ruck verpassen.
So konnte ich nicht nur Einblick in die Arbeit an den Autos, vorwiegend des VAG-Konzerns, erhalten, sondern durfte auch bei allen anfallenden Aufträgen mitwirken. Die Bandbreite hierbei war groß. Neben turnus-gemäßen Wartungsdiensten oder Räderwechsel, erlebte ich auch die leistungsangepasste Aufrüstung einer S3 Bremsanlage oder Fehlersuche und -behebung an verschiedenen Motoren.
Egal ob Wartung, Reparatur oder Tuning, an alten wie auch an neuen Autos – GMG kann alles.

Doch besonders gefreut habe ich mich darüber, an zwei Urquattros und einem Audi 200 schrauben zu können. Und das Beste: ich durfte Gerald Müller bei Diagnosefahrten assistieren. Wer wie ich als Kind, James Bond im Audi 200quattro, Harald Demuth auf der finnischen Skischanze im Audi 100CS quattro oder Walter Röhrl im Audi S1 gesehen hat, weiß warum. Audis aus dieser Zeitepoche begründeten die sportliche Ausrichtung der Marke und erzeugen auch heute noch Gänsehaut durch ihren einzigartigen 5Zylinder-Sound und der direkten Rückmeldung des Fahrzeugs an den Piloten in allen Fahrsituationen.

Ich besitze seit 17Jahren ein Audi Coupé Typ85 und einen S6 mit dem begehrten 20V Turbo-AAN Motor und bin froh, mit Gerald Müller eine fachkundige Anlaufstelle gefunden zu haben, bei dem mir sowohl durch den reichhaltigen Fundus an Gebrauchtteilen, wie auch mit kenntnisreichem Rat und Tat geholfen wird.

Vielen Dank für die Wellness-Woche der besonderen Art!

Eva Albert