Audi quattro. Der hält die Spur.

Am 3.März März 1980 sorgte ein allradgetriebenes, sportliches Coupé für ein gewaltiges Aufsehen auf dem Audi Stand während des Genfer Automobilsalons. Erstmals wurde mit dem Audi quattro ein Hochleistungs- fahrzeug mit Allradantrieb angeboten, einem Antriebskonzept, das bis dahin nur bei LKW und Gelände- wagen wie dem VW Iltis Verwendung gefunden hatte.
Der permanente Allradantrieb, der Turbolader und die Ladeluftkühlung überzeugten sowohl auf der Straße als auch im Rennsport. Der Sound des 5 Zylinders ist unverkennbar und sorgt immer wieder für Gänserhaut. Elektronische Klangverstärkung Fehlanzeige.

ALLES AUSSER ALLRAD IST EIN KOMPROMISS

WALTER RÖHRL

Die Technik des quattro Konzepts wurde in den letzten 40 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Vom klassischen, manuell sperrbaren Mittendifferenzial bis zum Kronenrad-Mittendifferenzial. Der quattro Antrieb steht für Traktion, Sportlichkeit und sicheres Handling. Legendär hier der TV-Spot, als ein Audi 100 quattro mit Harald Demuth am Steuer aus eigener Kraft eine Skischanze hinauffährt.

Torsen-Differential Mitteldifferential dessen Grundverteilung 50:50 betrug.
Bei Bedarf flossen bis zu 75% auf die Achse mit der besseren Traktion

Seit 1980 wurde das quattro-Konzept nach und nach auch für die anderen Baureihen der Audi Modellpalette angeboten, in über 160 Modellvarianten.

Womit alles bei uns begann

Audi quattro 2.2l 10V – Baujahr 1980 – Erstserie mit Seilzugsperre – Prod.Nr. 183
2010 war er einer der ersten Audi quattros mit H-Kennzeichen.

Begonnen hat unsere Leidenschaft für den Audi quattro 1987, als der gmg Inhaber, Gerald Müller, mit 18 Jahren seinen ersten Audi quattro gekauft hat. Traktion, Fahrdynamik, Vortrieb und Design sind unver- wechselbar.
Regelmäßig fahren wir mit dem „Schwarzen“ zu Veranstaltungen, Rennen oder Treffen und hat immer noch viel Freude dran.

Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Audi quattros sind Sie bei uns in guten Händen, wenn es um den Erhalt Ihres Wagens geht.

Wir reparieren, optimieren und restaurieren.