gmg, Gerald Müller Fahrbericht.

2001 kaufte ich meinen ersten Audi RS2 für stolze 42.000 DM in schwarz, mit schwarzer Lederausstattung und 46.000 Kilometer Laufleistung. Die Vollkaskobetrug damals 4.800 DM im Jahr.
Bei diesem Preis dachte man eher an Porsche – allerdings war der Fahrspaß es auch wert. Damals wie heute ist der RS2 ein Hingucker für jeden Kenner. Kunst ist eben zeitlos!

Was dem Audi RS2 tut gut:
– Stahlflexleitungen
– Software Update
– stetige Pflege der Bremsbacken (Handbremse)
– ein Zusatztank in der Ersatzradmulde

Serienmäßig auf 245/40er Reifen hatte ich mich für 8,5×18 Cup Felgen mit 225/40 ZR18 entschieden. Das Fahrwerk des RS2 wurde von mir mit H&R Federn modifiziert. Mit den original Stoßdämpfern und den Gussquerlenkern ließ sich der RS2 sehr präzise lenken.

Nach einem Jahr mit monatlichen Spritabrechnungen von über 1000 DM und allen 5 – 7 Tkm neuen Bremsen und Reifen, siegte die Vernunft und ich verkaufte den RS.

Ich wurde allerdings vier Mal rückfällig,jedes Mal nogaroblau mit blauem Alcantara und es reizt mich noch. Bei den folgenden RS2 verbaute ich K27 Lader und andere Komponenten bis 480 PS. Was sehr viel Spaß macht, allerdings hat man dann nur noch 200 Kilometer Reichweite.

Auf der Autobahn heißt es aufgepasst: Fahrleistung eines Sportwagens, aber das Überholprestige eines Audi 80. Und immer daran denken: wer Spaß hat, muss die Tankuhr im Blick haben.

Das Fahrwerk des RS2 ist sehr präzise und absolut gelungen, teils übersteuernd, aber händelbar. Die Bremsen sindfür heutigen Maßstab unterdimensioniert und brauchen sehr viel Pflege.

Der Turbolader setzt erst bei ca 3000 U/min so richtig ein. Da gibt es dank der aktuellen Entwicklung im Turboladerbau schöne Sachen, mit denen man mehr aus dem Motor holen kann, ohne ihn optisch zu verändern. Wer mit der Leistungskurve überhaupt nicht klar kommt, dem kann geholfen werden. Wir können den Motor entsprechend Ihrer gewünschten Leistungskurve modifizieren. Man sollte aber Alltagstauglichkeit und Belastbarkeit des Fahrzeuges und seiner Komponenten berücksichtigen .

Abschließend kann man sagen: der RS2 hat bei Audi die Ära der schnellen Sportkombis eingeleitet. Leider wurden viele der 2891 gebauten Exemplare geschlachtet und in Teilen verkauft, um mehr Profit zu machen.

Wer jetzt noch einen hat, kann glücklich und zufrieden die Preisentwicklung und den Fahrspaß genießen.

Das sollte man beim Kauf beachten
– Historie
– Abgaskrümmer Dichtheit
– Druckspeicher Bremse
– Handbremse Funktion
– Zusatzwasserpumpe
– Domlager
– Türleisten
– Heckklappenöffner Funktion
– Freigängigkeit der Bremsbeläge