Die aktuelle Sonderausstellung im Audi museum mobile beleuchtet die Bedeutung der Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung. Die Ausstellung mit dem Titel „Windschnittig“ nimmt Technikinteressierte mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Aerodynamik im Automobilbau bis 1945. Die Anfänge der aerodynamischen Konzepte werden bis Juni 2024 im Audi museum mobile in Ingolstadt präsentiert, seit dem 1. Dezember gibt es die Fortsetzung„Form vollendet“ im August Horch Museum in Zwickau, die sich bis in die Gegenwart erstreckt.

Drei bedeutende Pioniere der Aerodynamik, Edmund Rumpler, Paul Jaray und Freiherr Reinhard von Koenig-Fachsenfeld, spielten kurz nach 1900 eine Schlüsselrolle in der Anpassung von Fahrzeugkarosserien an den Luftstrom. Trotz anfänglicher Herausforderungen und Skepsis entwickelten sie innovative Konzepte, beeinflusst von der Luftfahrt und Naturmustern. Die Ausstellung zeigt, wie das Umdenken begann und neue Forschungs- und Konstruktionsmethoden, wie die Windkanalforschung, die Entwicklung vorantrieben.

Die Stromlinie, ein Konzept aus der Strömungslehre, gewann zwischen den Weltkriegen an Bedeutung. Ziel war es, den Luftwiderstand der Fahrzeugkarosserien zu reduzieren, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Langstreckentauglichkeit von Autos zu verbessern. Die Ausstellung im Audi museum mobile präsentiert die Forschung und Entwicklung sowie die treibenden Persönlichkeiten dieser Zeit bis 1945. Ein Highlight ist das Modell des Audi Typ C Jaray, das 2023 fertiggestellt wurde und eine überraschende Entdeckung über seine Basis enthüllte.Bislang waren die Experten davon ausgegangen, dass dieser Wagen auf einem Audi Typ K aufgebaut wurde. Während der Vorbereitung konnte aber bei seinen Recherchen nachgewiesen werden, dass die Basis dieses Fahrzeugs ein Audi Typ C gewesen sein muss.

Auto Union Tyc Stromlinie Rennwagen

Audi Typ C Jaray

Ab dem 1. Dezember können Besucher im August Horch Museum Zwickau die Entwicklung der Aerodynamik nach 1945 in der Ausstellung „Form vollendet“ erkunden. Die zweiteilige Ausstellungsreihe bietet erstmals eine umfassende Übersicht von den Anfängen bis in die Gegenwart. Der zweite Teil, „Form vollendet“, wird dann ab Juli 2024 im Audi museum mobile in Ingolstadt präsentiert.

Thomas Stebich, sowohl für das Audi museum mobile als auch für das August Horch Museum verantwortlich, betont: „In unserer zweiteiligen Ausstellungsreihe zeigen wir in den beiden Museen das Thema Aerodynamik erstmals in einer Komplettübersicht von den Anfängen bis in die Gegenwart.“