als in einem liebevoll aufgebauten quattro über eine kurvige Nebenstrecke zu fliegen? Das gleiche zu tun, wenn man sich sicher ist, dass das Herz des quattro ebenso gesund ist, wie der Rest des Wagens und er somit die Ausfahrt genauso genießt, wie die Insassen.
Da liegt es nahe, seinen 5Zylinder von einem Spezialisten durchchecken zu lassen.

Auf! Auf! Zu gmg in Hafenlohr!

Der Inhaber Gerald Müller schraubt seit über 30 Jahren und das vor allem an Audi. Mit seinem quattro der Erstserie trifft er auf den Veranstaltungen rund um das Thema Audi auf viele Gleichgesinnte und pflegt angeregten Austausch über alles, das bei der Instandhaltung dieser Fahrzeuge von Interesse ist.

Zum Maßnahmenpaket, das Herr Müller vorschlägt, um dem quattro uneingeschränkten Spaß zu erlauben, gehört eine Leistungsmessung mittels des mobilen Prüfstands Insoric Real Power System. Statt auf einen Rollenprüfstand, wird der Leistungs- und Drehmomentverlauf unter realen Bedingungen auf der Straße ermittelt. Hierzu wird auf einem Fahrzeugrad eine Sensoreinheit angebracht. Ein Problem mit Schlupf ist bei dem quattro nicht zu erwarten, deshalb ist es unrelevant, an welchem Rad gemessen wird. Der Raddurchmesser allerdings ist wichtig und wird ebenso erfasst, wie das Gesamtgewicht und die Getriebe-/und Achsgesamtübersetzung. Weitere zur Auswertung benötigte Parameter sind Lufttemperatur und Atmosphärendruck.

Auf einer geraden Strecke wird die Messung unter ganz alltäglichen Umständen vorgenommen. Den quattro strömt also Luft an, die er auch in der momentan herrschenden Temperatur ansaugt.

Dies ist einer der Vorteile im Vergleich zur Nutzung eines Rollen-prüfstandes. Denn dort wird mittels Rollen und Ventilator die Realität imitiert, aber nie 1:1 abgebildet.

Also, dann los mit dem quattro auf die Strecke!

Während der Messfahrt zeichnet das Messmodul beim Beschleunigen die Daten von Geschwindigkeit und Drehmoment auf. Beim Ausrollen kommen die von Luft- und Rollwiderstand dazu. Zudem werden Radleistung und Verlustleisung aufgenommen.

Im Anschluß an die Messung überträgt Herr Müller alle Messwerte auf den Rechner und markiert die Zeitpunkte des Beschleunigungs- und Ausroll-moments und kann nun das Leistungsdiagramm auswerten und für den Kunden ausdrucken.

Die sauberen Kurven beim Messprotokoll des quattro bescheinigen ihm Gesundheit und wir genießen die nun folgende Fahrt durch den Spessart in vollen Zügen.

Der quattro wird demnächst wieder bei gmg einchecken.

Als Turbofachmann wird Herr Müller einen Upgradelader einbauen und mittels Hitzeschutz für niedrigere Temperaturen im Motorraum sorgen. Wie diese Maßnahmen sich auf die Motorcharakteristik auswirkt, wird uns neben dem eigenen Popometer der Vergleich der Leistungsdiagramme aufzeigen können.

Wir freuen uns.


Wir sagen Danke an Eva Albert für diesen tollen Artikel! Wir freuen uns auch auf Euer Kommen und wünschen bis dahin gute Fahrt auf der Nordschleife oder dann wieder in unserem schönen Spessart.

Hier erfahrt Ihr alles über unser Tuning Service „Insoric Real Power“