Audi Cabrio. Bitte, nur Audi Cabrio!
Das Audi Cabrio feiert in diesem Jahre sein 30jähriges Jubiläum. 1989 als Studie in Frankfurt vorgestellt, hatte die Serienversion im März 1991 seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon.
Zunächst verbaute man den bewährten 2.3l Fünfzylindermotor mit 133 PS und seinem typischen Sound. Antrieb und Fahrwerk stammten vom Audi Coupé.
Im Laufe seiner Bauzeit von 1991 bis 2000 gab es einige Modifikationen wie zum Beispiel das elektro- hydraulische Verdeck, es folgten weitere Motoren als Benziner zwei Sechszylinder, zwei Vierzylinder sowie ein Vierzylinder Diesel. Optisch wurde das Cabrio nur dezent verändert. Geschalten wird entweder von Hand oder per Automatik.
Als Sonderausstattung gab es Metallic-/Brillantfarben, Klimaanlage und Sitzheizung, die wir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Genauso wie ein Windschott. Das macht aus dem 4 Sitzer zwar ein 2 Sitzer, aber es macht das Fahren definitiv angenehmer.
Viele Audi Cabrios sind auch heute noch als Daily Driver unterwegs. Die solide Technik, robuste Karosserie aufgrund der Vollverzinkung und das zeitlose Design zeichnen es aus. Schwachstellen wie zum Beispiel brüchige Kabelbäume in der Heckklappe oder ein matte Heckfenster im Verdeck lassen sich aber beheben.
Bis zum Produktionsende am 27.Juli 2000 entstanden insgesamt 71.510 Audi Cabrio. Und den einen oder anderen davon haben wir modifiziert. Beliebt waren Umbauten auf den 5 Zylinder 20V Turbo Motor.
Audi Cabrio 20V Turbo – Motorumbau by gmg
Basis ist ein Audi Cabrio mit dem 5Zylinder NG Motor. Da mehr Leistung noch nie geschadet hat, bauten wir hier einen 5Zylinder Turbomotor, Motorkennbuchstabe ABY, mit 230PS ein. Weiter modifizierten wir die Bremse mit einem Audi S2 2 Kolben Schwimmsattel und verbauten ein Sportfahrwerk. Für eine bessere Optik wurden Audi RS2 Hauptscheinwerfer eingebaut. Nicht Serie sind auch die elektrischen Recaro Sportsitze und die 8×17 Leichtmetallfelgen.
Weiteres Motortuning wäre natürlich möglich, man darf aber nicht vergessen, dass es das Audi Cabrio nur mit Frontantrieb gibt. Ein quattro Modell wurde leider nie angeboten.
Dennoch macht der Turbomotor im Audi Cabrio auch mit Serienleistung Laune und zaubert dem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht.