In Berlin Mitte, genauer gesagt in der Friedrichstraße 84, Ecke Unter den Linden, findet man die VW Repräsentanz DRIVE, ein Schaufenster des Volkwagen Konzerns. Mit wechselnden Ausstellungen und Probefahrten mit Elektrofahrzeugen, aktuell dem VW ID.BUZZ, wird dem interessierten Besucher hier sehr viel geboten.

Die neueste Ausstellung im DRIVE steht unter dem Motto: 75 Jahre Porsche Sportwagen – „Driven by dreams“ und ist vom 27.Januar bis 10.September 2023 am Start. Besucher erfahren hier alles über die Porsche Erfolgsgeschichte.

Einen Tag vor dem offiziellen Beginn durften wir mitten in den Finish Arbeiten schon einen kleinen Blick auf die Ausstellung werfen. Schaut selbst:


Porsche 356 „Nr.1“
Der Roadster war das erste unter dem Namen Porsche gebaute Fahrzeug und erhielt am 8.Juni 1948 in Kärnten seine allgemeine Betriebserlaubnis, am 15.Juni dann seine Straßenzulassung. Eine Serienfertigung folgte nicht. Der leichte Sportwagen mit einem VW Mittelmotor erreichte mit 26 kW(35PS) eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Porsche 550 Spyder
In den 50ger Jahre gebauter Sportwagen, der mit einem Gewicht von 590 Kilogramm glänzt. Der Typ 550, eine Weiterentwicklung des Porsche 356, hatte den als „Fuhrmann-Motor“  bekannten luftgekühlten 4-Zylinder-Boxermotor mit vier Nockenwellen, die von Königswellen angetrieben wurden. In der ersten Version leistete dieser 1,5-Liter-Motor ca.110 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Im Motorsport feierte er große Erfolge und war auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Der berühmteste Fahrer war wohl James Dean, der diesen Wagen liebte und auf die Fronthaube die Nummer 130, auf das Heck seinen Spitznamen „Little Bastard“ lackierte. Auf einer Fahrt zu einem Rennen verunglückte James Dean leider tödlich
Ähnlich wie der 904 Carrera GTS war die Stückzahl mit 118 Exemplaren nicht sehr hoch.
Ein 2012 in den USA versteigerter 550 erzielte einen Preis von 2,79 Millionen Euro.

904 Carrera GTS
Einer der wohl teuersten Porsche. Er war der erste Porsche mit glasfaserverstärkter Kunststoffkarosserie GFK. Der Mittelmotor Sportwagen erzielte u.a. 1965 den zweiten Platz bei der Rallye Monte Carlo.Weitere Erfolge folgten. Mit einem Gewicht von nur 650 Kilogramm erreichte der 2-Liter-Viertylinder Boxermotor eine Spitzengeschwindigkeit von 263 km/h. Der 904 Carrera GTS ist ein Meilenstein in der Porsche Geschichte. Aufgrund seiner geringen Stückzahl von 116 Exmeplaren legten Sammler schon 2012 bis zu eine Million Euro auf den Tisch.

Porsche 914/6

Hier sieht man den Porsche 914/6, ein Gemeinschaftswerk von VW und Porsche Ende der 1960er Jahre, der dank seiner Mittelmotorbauweise auch heute noch sehr agil ist. Er war als Einstiegsmodell für die weniger betuchten Kunden gedacht. Aufgrund von Differenzen zwischen VW und Porsche gab es zwei Modelle: den VW-Porsche 914/4 mit einem 4 Zylinder und den Porsche 914/6 mit einem 2,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 110 PS vom Porsche 911 T. Das Zündschloss befindet sich bei 6 Zylinder Porsche-typisch links neben dem Lenkrad. Lange wurde der 914 leider nicht gebaut. Der „Volksporsche“ wie er abschätzig genannt wurde, wurde Mitte 1972 nicht mehr produziert. Die Stückzahl des 6 Zylinders beläuft sich laut Internet auf 3338.
Der VW-Porsche mit seinem 4 Zylinder Motor war dagegen erfolgreicher und schaffte es auf 115.000 Exemplare und war bis zu seinem Ende 1976 der meistverkaufte Sportwagen seiner Zeit.

Porsche 911 Carrera S
Der Porsche 911 in der achten Generation. Das Design wurde etwas breiter, der Wagen steht erstmals auf Mischebereifung und zeichnet sich durch den dreidimensionalen Porsche-Schriftzug im durchgehenden Rückleuchtenband unter dem ausfahrbaren Heckflügel aus.
Wo außen nur dezent Veränderungen zu sehen sind, wird es innen mit einem 10,9 Zoll große Centerscreen moderner.

Porsche 357
Mit dieser Studie, die erstmals hier zu sehen ist, startet Porsche in sein Jubiläumsjahr 2023. Der Wagen ist eine Hommage an den Porsche 356 und soll mögliche Richtungen der Designphilosophie der Zukunft zeigen. „Mit dem Porsche Vision 357 haben wir ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk kreiert. Es unterstreicht die Bedeutung unserer Design-DNA, die auf dem 356 basiert“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Die Studie ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild, Details visualisieren den Blick in die Zukunft.“

75 Jahre Porsche stehen für Pioniergeist, Herzblut und Träume. Wir feiern gemeinsam mit Menschen, die von Träumen angetrieben sind“,

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

Wir gratulieren Porsche zum 75 jährigen Jubiläum und wünschen weiterhin so erfolgreiche Jahre. Gefeiert wird aber nicht nur in Berlin, sondern zum Beispiel auch auf der „Retro Classics“ in Stuttgart, im Porsche Museum mit einer Sonderausstellung ab dem 9.Juni oder beim „Festival of Dreams“ am Hockenheimring.

Wer noch mehr über 75 Jahre Porsche Sportwagen erfahren möchte, ist
hier genau richtig. Mehr über den Porsche 357 erfahrt Ihr hier.
Alles zum DRIVE in Berlin seht Ihr hier

Wir danken dem Team von DRIVE für die tolle Führung und dem Treser Club e.V. für die Möglichkeit, diese Ausstellung vorab besuchen zu können.