Same, same, but different.
Beim Autovergnügen des Treser Clubs e.V. in Hameln kam es zu einem kleinen Familientreffen der Fahrzeuge, die Audi ab 1980 einen Stammplatz unter den Platzhirschen der Premiumhersteller sicherte: der Audi quattro (der unsrige, Baujahr 1980) und der Sport quattro, intern auch „der Kurze“ genannt.
Beide verfügen über einen 5-Zylinder Turbomotor und dem legendären quattro Antrieb. Leistungsmäßig hat der Sport quattro mit 306 PS die Nase vorn. Er war der erste Audi Fünfzylinder, der einen Zylinderblock und Zylinderkopf aus Aluminium hatte.
Ein weiterer sichtbarer Unterschied ist die Länge der Fahrzeuge: der Sport quattro wurde für ein besseres Handling am Radstand im Vergleich zum Audi quattro drastisch beschnitten. Während der Urquattro 4,40m lang ist, misst man beim Kurzen 4,16m.
Von beiden ist die gebaute Stückzahl nicht sehr hoch. Vom Audi Urquattro wurden von 1980 bis 1991 11.452 Fahrzeuge produziert. Der Sport quattro, der für den Rallye-Sport entwickelt worden war, wurde in einer sehr geringen Anzahl ab Herbst 1984 bis Sommer 1985 hergestellt und das macht ihn heute zu einem hochpreisigen Sammlerstück.
Egal, ob kurz oder lang, beide machen riesig Spaß. Und das sah man den beiden Fahrern später auch an.
Ein paar Fakten
Daten | Audi Sport quattro | Audi urquattro Bj.80 |
Zylinderzahl/ Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Hubraum/ Verdichtung | 2133 cm³ / 8,0:1 | 2144 cm³ / 7,0:1 |
Motorcode | KW | WR |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6700 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/miin |
Vmax | 250 km/h | 222 km/h |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 4500 U/min | 285 NM bei 3500 U/min |
Außenmaße in mm | 4160 x 1780 x 1345 | 4404 x 1732 x 1344 |
Radstand in mm | 2204 | 2524 |
Leergewicht | 1300 kg | 1290 kg |
0 – 100 km/h | 4,9 s | 7,3 s |
Grundpreis | ab 195.000 DM | ab 49.990 DM |
Bilder: E. Engelhardt