Beim Autovergnügen des Treser Clubs e.V. in Hameln kam es zu einem kleinen Familientreffen der Fahrzeuge, die Audi ab 1980 einen Stammplatz unter den Platzhirschen der Premiumhersteller sicherte: der Audi quattro (der unsrige, Baujahr 1980) und der Sport quattro, intern auch „der Kurze“ genannt.

Beide verfügen über einen 5-Zylinder Turbomotor und dem legendären quattro Antrieb. Leistungsmäßig hat der Sport quattro mit 306 PS die Nase vorn. Er war der erste Audi Fünfzylinder, der einen Zylinderblock und Zylinderkopf aus Aluminium hatte.

Ein weiterer sichtbarer Unterschied ist die Länge der Fahrzeuge: der Sport quattro wurde für ein besseres Handling am Radstand im Vergleich zum Audi quattro drastisch beschnitten. Während der Urquattro 4,40m lang ist, misst man beim Kurzen 4,16m.

Von beiden ist die gebaute Stückzahl nicht sehr hoch. Vom Audi Urquattro wurden von 1980 bis 1991 11.452 Fahrzeuge produziert. Der Sport quattro, der für den Rallye-Sport entwickelt worden war, wurde in einer sehr geringen Anzahl ab Herbst 1984 bis Sommer 1985 hergestellt und das macht ihn heute zu einem hochpreisigen Sammlerstück.

Egal, ob kurz oder lang, beide machen riesig Spaß. Und das sah man den beiden Fahrern später auch an.

Ein paar Fakten

DatenAudi Sport quattroAudi urquattro Bj.80
Zylinderzahl/
Motorbauart
5-Zylinder Reihenmotor5-Zylinder Reihenmotor
Hubraum/
Verdichtung
2133 cm³ / 8,0:12144 cm³ / 7,0:1
MotorcodeKWWR
Leistung225 kW / 306 PS bei
6700 U/min
147 kW / 200 PS bei
5500 U/miin
Vmax250 km/h222 km/h
max. Drehmoment330 Nm bei
4500 U/min
285 NM bei
3500 U/min
Außenmaße in mm4160 x 1780 x 1345 4404 x 1732 x 1344
Radstand in mm22042524
Leergewicht1300 kg1290 kg
0 – 100 km/h4,9 s7,3 s
Grundpreisab 195.000 DMab 49.990 DM

Bilder: E. Engelhardt