VW Bus Festival 2023

Wer letztes Wochenende in Hannover war, der merkte gleich, da ist doch was im Bus, äh Busch. Vom 23. bis 25. Juni fand das VW Bus Festival statt und zog tausende Bulli Fans nach Hannover. Bis zu 6000 VW Busse verwandelten die Parkplätze rund um die Messe zu einem riesigen Campingplatz.

Schon zu Beginn unserer Bulli Expedition entdeckten wir eine besonders spannende Ecke: die Themeninsel „Offroad“. Hier wurden verschiedene Syncro-Modelle vom T2 über T3, T4, T5 bis hin zum einzigartigen VW T1 Raupen Fuchs mit Gleiskettenantrieb auf beeindruckende Weise präsentiert. Und das war erst der Anfang! Auf dem gesamten Festivalgelände präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge über 70 historische VW Busse in einer noch nie dagewesenen Ausstellung.

Der geländegängigste Bulli, der jemals in den Hoch- gebirgen dieser Welt gesehen wurde

– VW T1 Raupen Fuchs

Beim Durchstreifen des Festivalgeländes fiel uns immer wieder auf, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten des VW Busses sind. Ob als Polizei- oder Feuerwehrfahrzeug, Begleitfahrzeug bei Rallyes oder vor allem als Camper – der VW Bus begeistert in jeder Rolle.

Neben dem Festivalgelände konnte man im Club- und Gruppenbereich eine Vielzahl an VW Bussen bewundern. Besonders auffällig auf dem Platz waren die leuchtende Farbenpracht aus den 70ger Jahren und die Aufstelldächer der Camper.
Es war offensichtlich, dass die Besitzer viel Wert auf die Pflege und den Ausbau ihrer Busse legen, sei es in Bezug auf Optik, Lack oder Technik. Man konnte sogar den beeindruckenden Sound eines 2.7 Biturbo Motors auf dem VW Bus Festival hören.

Der Samstag war voller spannender Aktivitäten. Am Morgen konnten die Teilnehmer an einem Fitnessprogramm teilnehmen, während am Nachmittag die Sieger des Show & Shine-Wettbewerbs in verschiedenen Kategorien wie „originalster Bulli“, „bestes Motto und Mottofahrzeug“ oder „skurrilster Umbau“ gekürt wurden. Eine Teilebörse war ebenfalls ein fester Bestandteil des Treffens. Auf der Festivalbühne gab Sternekoch Martin Göschel Tipps zum Kochen, es wurde diskutiert und am Abend sorgten die Top Acts Rea Garvey und die Fantastischen Vier für beste Unterhaltung.
Die Veranstalter überraschten uns schließlich mit einer spektakulären Show: Anstelle eines klassischen Feuerwerks verzauberten 300 Drohnen die Zuschauer mit einer atemberaubenden Lichtshow am Himmel.

Das VW Bus Festival 2023 bot wirklich alles, was das Herz eines VW Bus Fans begehrt – von Oldtimern bis hin zum aktuellen ID Buzz. Taucht nun mit unseren Impressionen in die faszinierende Welt der VW Busse ein und lasst euch von der einzigartigen Atmosphäre dieses Festivals verzaubern.