40 Jahre Audi Sport GmbH - Feier in Neckarsulm

Ein buntes Treiben herrschte am 14. Oktober 2023 rund um das Audi Forum in Neckarsulm, als die Audi Sport GmbH, ursprünglich als quattro GmbH im Jahr 1983 gegründet, ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Die Veranstaltung „40 Jahre Audi Sport GmbH – Fascination meets Performance“ bot Besuchern die Gelegenheit, bekannte Serienmodelle und zahlreiche Raritäten zu bewundern. Spannende Gesprächspartner und eine kostenfreie Werksführung bei Audi in den Böllinger Höfen rundeten das Programm ab.

Doch was wäre die Geschichte des quattro ohne seine Fans? Audi Clubs aus Deutschland und dem benachbarten Ausland versammelten sich im Audi Forum, um ihre quattros auf der Piazza und dem Parkplatz P2 stolz zu präsentieren. Die Vielfalt der gezeigten Modelle war beeindruckend, sei es im Bereich Design, Farbgebung oder Motorisierung. Besonders die große Anzahl an R- und RS-Modellen brachte die Herzen der Besucher zum Höherschlagen.

Die Veranstaltung am Samstag war auch eine Gelegenheit, sich mit dem Thema Elektromobilität auseinanderzusetzen. Im Audi Forum konnten die Besucher unter anderem das Azubi-Projekt von Audi bestaunen, den NSU Prinz mit E-Auto-Power. Statt des herkömmlichen Zweizylinder-Benziners mit 30 PS (22 kW) im Heck, wurde hier eine E-Maschine mit beeindruckenden 240 PS aus dem Audi e-tron von 2020 verbaut.

Ob Elektromobilität die Antwort auf alle Herausforderungen ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Dennoch sorgte das Design des zukünftigen RS Modellprogramms der Audi Sport GmbH für Spannung.

Doch trotz aller Entwicklungen und Veränderungen in der Automobilwelt, gibt es nichts, was den unverwechselbaren 5-Zylindersound des Audi Turbos ersetzen kann.

Wir möchten uns herzlich bei der Audi Sport GmbH für ihre Gastfreundschaft und beim Audi Club International e.V. bedanken, der die gesamte Veranstaltung für die Clubs organisiert hat. Dieses Jubiläum und die Hingabe der Vereine und ihrer Mitglieder haben den Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht.